Wer- sind- wir

im Jahr 2001

Familiensonntag am 14. Januar 2001

Gründung eines Familienkreises

Zur offiziellen Gründung des Familienkreises luden wir dann im Januar 2001 zu einem Gottesdienst in die Pfarrkirche ein.

Zu Beginn der hl. Messe wurden an die Kinder verschiedenfarbige Tücher verteilt.  Jede einzelne Farbe diente als Symbol für Menschen in unserer Gemeinde. Die Tücher wurden während des Gottesdienstes aneinander geknüpft und miteinander verflochten. Unser Präses Vikar Melcher brachte zum Ausdruck, dass jeder von uns seine Talente mit einbringen solle und niemand sich selbst ausschließen dürfe.  So wie die vielen bunten Tücher als Geflecht, sei auch jeder Einzelne wichtig für eine starke Gemeinschaft.  Nach dem Gottesdienst, der von der Band „Peaceful Waters“ aus Lügde mitgestaltet wurde, bekundeten über 20 Familien Interesse an gemeinsamen Unternehmungen.

Wir hatten einen Fragebogen vorbereitet, auf dem jeder seine Wünsche und Vorstellungen eintragen sollte, aber auch seine Anschrift mit der Anzahl der Kinder. Nach Auswertung der Fragebögen sollten weitere Unternehmungen folgen. Als Nächstes wurde die Teilnahme am Rosenmontagszug geplant.

Für einen Luftballonwettbewerb ließen die Kinder aus einem großen „K“  ihre Luftballons steigen.

Teilnahme am Rosenmontagszug

Unter dem Motto „Kolping zeigt Herz für Familie“ nahmen über dreißig Eltern und Kinder in einer Fußtruppe am diesjährigen Rosenmontagszug teil.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim besuchte auch das Prinzenpaar die Kolpingfreunde. Besonders erfreulich war, dass viele Neumitglieder mitwirkten.

Familien - Kreuzweg

Fünfzig Teilnehmer, darunter viele Kommunionkinder, waren mit nach Nieheim gefahren, um die Stationen des Kreuzweges zu beten. An den einzelnen Stationen wurden auch Lieder aus dem Gotteslob gesungen, vorbereitet von Gerda Nölker und Claudia Strato. Abschließend trafen sich die Erwachsenen und Kinder im Pfarrheim, um bei Kaffee und Kuchen noch gemütlich beisammen zu sitzen.

Weitere Aufnahmen am Josefstag

Am Josefstag im Mai konnten wir fünf Familien in die Gemeinschaft aufnehmen. Während des Vortrages von Antonius Rüsenberg wurden die Kinder mit Spielen betreut.

Maiwanderung mit vielen Familien

Trotz sehr schlechter Witterung trafen sich ca. 80 Teilnehmer am Pfarrheim, um nach Rolfzen zu wandern, wo zunächst in der Pfarrkirche eine Maiandacht gefeiert wurde, gestaltet vom Vorsitzenden Gerd Strato. Anschließend trafen sich alle Teilnehmer am Pfarrhaus und in einer Garage um einige gesellige Stunden zu verleben. Für Getränke und Speisen vom Grill sorgten Mitglieder der Kolpingjugend. Wenn es leider auch regnerisch war, wurde es doch ein gelungener Abend. Besonders erfreulich, dass sehr viele Familien an der Veranstaltung teilnahmen.

Wallfahrt nach Werl

Mit dem Bezirksbus waren 26 Personen, darunter einige Familien, unserer Kolpingsfamilie nach Werl mitgefahren, um an der Diözesanwallfahrt teilzunehmen. Alle Pilger zogen von fünf Treffpunkten aus sternförmig zur Wallfahrtsbasilika. Dort fand der Wallfahrtsgottesdienst statt mit Erzbischof J. Joachim Kardinal Degenhardt als Hauptzelebrant. Anschießend nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit verschiedene Angebote des Diözesanverbandes zu nutzen oder das Siedlerfest zu besuchen. Nach dem Marienlob in der Basilika ging es wieder heimwärts.

Mit dem Rad zum Bezirks-Familiennachmittag

Über zwanzig Kolpingfreunde trafen sich mit ihren Fahrrädern, um am Familiennachmittag des Bezirksverbandes Steinheim teilzunehmen. Über Eichholz und Vinsebeck gelangte die Radlergruppe zum Dorfgemeinschaftshaus in Ottenhausen. Dort war auch für Jugendliche Gelegenheit gegeben an einem Preisschießen teilzunehmen, für Kinder waren Spiele vorbereitet.  Bei Kaffee und Kuchen verbrachten die Teilnehmer gesellige Stunden im Kreise Gleichgesinnter.

Familien-Fahrradtour nach Vörden

Knapp achtzig Teilnehmer waren Sonntagsmorgens im Juni bei schönem Sommerwetter zum Treffpunkt Pfarrheim gekommen, um bei der geplanten Fahrradtour mitzufahren. Durch die Klus, entlang auf dem Fernradweg R 1  führte der Weg dann zum Zielpunkt, dem Freizeitpark in Vörden. An der wunderbaren Anlage konnten dann Jung und Alt bei Spezialitäten vom Grill, entsprechenden Getränken, Kaffee, Kuchen und intensiven Gesprächen schöne gesellige Stunden verleben. Die Kids hatten genügend Gelegenheit sich auszutoben.

Besonders erfreulich war, dass auch viele Familien mit ihren Kindern dabei waren.

Wochenendzelten mit Familien

Am Samstag, dem 25. August, machten sich neun Familien unserer Kolpingsfamilie mit ihren Fahrrädern auf den Weg nach Nieheim.

Bei Temperaturen über 30 C kamen alle 29 Radler geschafft auf dem Kolpingzeltplatz an.  Nun ging es mit Unterstützung der Jugendleiter daran die Zelte aufzubauen.

Vikar Melcher besuchte uns am Nachmittag, um eine hl. Messe unter freiem Himmel mit uns zu feiern. An dieser Messe beteiligten sich auch die Kolpingjugend Altenbeken mit Gitarre und die Kolpingsfamilie Bad Lippspringe, die ebenfalls auf dem Zeltplatz weilten.

Katharina Redeker und Anne Hülskötter organisierten einige Spiele für die Kinder.  Gegen Abend wurde dann gegrillt und alle konnten sich bei Würstchen und Kartoffelsalat stärken.  Beim Lagerfeuer verbrachten wir noch einige Stunden in gemütlicher Runde.

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns daran die Zelte abzubauen und die Planen zum Trocknen auszulegen.

Sommerfest - sieben Familien kamen neu dazu

Am Sonntag, dem 2. September, veranstaltete unsere Kolpingsfamilie gemeinsam mit der Kolpingjugend traditionell ihr Sommerfest. Der Tag begann um 10.00 Uhr mit einer Familienmesse in der Pfarrkirche St. Marien unter musikalischer Mitwirkung der Gruppe „Peaceful Waters“ aus Lügde.

Anschließend fanden sich die Teilnehmer zu einem geselligen Frühschoppen auf dem Kirchplatz und im Pfarrheim ein. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Gerd Strato konnten erfreulicherweise sieben Familien in die Kolpinggemeinschaft neu aufgenommen werden.

Eine herzhafte „Piratensuppe“ und Grillspeisen sorgten am Mittag für das leibliche Wohlergehen. Die Veranstaltung ging dann in einen bunten, gemütlichen Familiennachmittag über.

Die Gruppen der Kolpingjugend und Messdiener sorgten für Unterhaltung bei Spiel, Spaß und Spannung, sei es beim Stelzenlauf, beim Sackhüpfen, beim geschwungenen Draht oder auch mit der Farbschleuder. Für Verpflegung mit Kaffee, Kuchen, Waffeln, Gegrilltem und kühlen Getränken war auch bestens gesorgt.  Bei einer Tombola konnten viele schöne Preise gewonnen werden. Der Vorstand freute sich besonders über die rege Teilnahme vieler Familien.

Das Highlight des Jahres 2001

Wunderschöne Tage im Bayerischen Wald

Neun Familien unserer Kolpingsfamilie fuhren in der zweiten Herbstferienwoche  zum Familienurlaub nach Lambach in den Bayerischen Wald. Im Kolping - Familienhotel wurden alle herzlich aufgenommen.

Unter dem Motto „Familientage wagen“ wurde allen Erwachsenen und Kindern bei schönstem Herbstwetter sehr viel geboten. Unter der Leitung von Werner Günter wurde die Region erobert. Schon am zweiten Tag wurde der Große Osser (1293 m) bestiegen. Nach etwa zwei Stunden Aufstieg war das Osserhaus an der Grenze zu Tschechien erreicht.

Am nächsten Tag ging es zum Großen Arber, der mit 1456 Meter die höchste Gipfelkuppe im Bayerischen Wald ist. Mit der neuen Gondelbahn ging es hinauf zum Arber-Schutzhaus. Eine Wanderung rund um die Kuppe bot wunderbare Ausblicke in den Bayerischen Wald.

Die Tiere der Arberregion konnten im Tierpark Lohberg betrachtet werden und im Mineralienmuseum in Lam, als Zeugen des Erzlagerabbaus der Region, wunderschöne Mineralien bestaunt werden.

Ein weiterer Höhepunkt war dann die „Einfahrt“ in das Besucherbergwerk Silberberg bei Bodenmais. Besonderen Spaß machte allen die Abfahrt vom Bergwerk zur Talstation der Seilbahn mit  der Sommerrodelbahn.

Ein Ausflug führte die Familien nach Regensburg oder nach Prag. Viele neue Eindrücke machten diesen Tag besonders für die Kinder zu einer neuen Lebenserfahrung.

Auch im Haus wurde den Teilnehmern viel geboten, unter anderem wurden aus Moosgummi Türschilder gebastelt und Gläser in Serviettentechnik verschönt. Auch Tischtennisturniere, Fußballspiel und Kickerturniere fanden statt. Sogar der Bürgermeister von Lam zeigte in einem Diavortrag die Schönheiten seiner Stadt und die Wanderwege in allen vier Jahreszeiten.

Am Freitag hieß es Abschied nehmen. Eine wunderbare Woche voller Harmonie war vorbei.

Familiengottesdienst mit Gründung einer Kinderkolpinggruppe

Am Sonntag, dem 28. Oktober, feierte unsere Kolpingsfamilie das Hochamt als Familiengottesdienst. Die Messe war außerordentlich gut besucht und wurde von der Firmband musikalisch mitgestaltet. Unser Präses Michael Melcher behandelte in der Predigt das Thema „Wann und wie hilft Gott bzw. ob er nicht ganz anders ist, als wir Menschen es erwarten.“

Anschließend trafen sich im Pfarrheim ca. 80 Personen zu einem gemeinsamen Beisammensein mit Mittagessen. Die Familien waren besonders angesprochen worden, da eine neue Kinderkolpinggruppe gegründet werden sollte. Es fanden sich zwölf Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren zu einer Gruppe zusammen. Die Leitung übernahmen Anne Hülskötter und Katharina Redeker. Die Gruppenstunde findet einmal die Woche am Donnerstag im Jugendheim statt.

Inzwischen treffen sie sich regelmäßig einmal in der Woche und das nicht nur um Spiele zu machen, wie z.B. „Tapetenschlagen“, sondern auch um kreativ zu sein. So haben sie z.B. schon einmal Armbänder gemacht und Tüten aus Tapeten gebastelt und "gewichtelt", sowie eine Weihnachtsfeier gestaltet.

Die Gruppe besteht inzwischen aus 13 Mädels. Sie haben sich auf einen doch sehr passenden Gruppennamen geeinigt: „Die Kratzbürsten“.

Versammlungsabend für Eltern

Erziehungsberater Friedhelm Hake aus Delbrück machte mit einem Vortags- und Diskussionsabend den 21 teilnehmenden Eltern deutlich, dass die Erziehung eine große Herausforderung an Eltern sei. Grundlage seien Respekt und ein gutes Vorbild. Er ging konkret auf Lebensbelange ein und gab Tipps und Ratschläge zur Erziehung.

Sportabend

Eine in der Familienferienstätte Lambach entstandene Idee wurde aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. 15 bis 20 Väter und Kids finden sich wöchentlich in der Turnhalle der Sonderschule ein, um sich sportlich mit Ballspielen zu betätigen. Termin ist jeweils donnerstags von 17.15 bis 19.00 Uhr. Wer Lust hat kann mitmachen.

Familien - Winterwanderung

Über Vierzig Kolpingmitglieder, darunter viele Familien mit Kindern, trafen sich trotz schlechten Wetters, um an einer

Winterwanderung teilzunehmen. Pünktlich zum Abmarsch hörte der langandauernde Regen auf. Zunächst führte der Weg zum Sonnenhof, wo bei Glühwein und Tee eine Pause eingelegt wurde. Ohne nass zu werden kamen die Teilnehmer nach zwei Stunden wieder im Pfarrheim an, wo bei Kaffee, Kuchen, Waffeln und Getränken die Veranstaltung gemütlich ausklang.

Silvesterparty

Ein voller Erfolg war wieder die Silvesterparty für Familien und alleingelassene Eltern.  52 Erwachsene und 39 Kinder/Jugendliche waren in das geschmückte Pfarrheim gekommen, um gemeinsam in das neue Jahr zu feiern.

Der Abend wurde mit Gesellschaftsspielen, Sketches und Tanzdarbietungen der „Kratzbürsten“ ausgefüllt.

Es war schon ein ereignisreiches Jahr 2001.